Selbst ist der Mann - Wolfgang Moog Photography

Direkt zum Seiteninhalt

Griff für die Canon EOS M5

Wolfgang Moog Photography
Herausgegeben von in Fotozubehör ·
Tags: M5Griff/BatteriegriffM5
Wie schon im ersten Block angesprochen, die M5  ist ein kleines Wenig zu klein für meine Hände. Aber, da ich sie nicht vermissen möchte, musste eine Änderung her. Einen Batteriegriff von Canon oder einen Zulieferer gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben, da es ja auch eine Kompaktkamera ist und auch bleiben soll.
 Also, eine Konstruktion aus der Eigenentwicklung musste her. Im Prinzip, sollte es schon so aussehen wie ein Batteriegriff, denn man hat sich bei der Haptik eines solchen bestimmt genügend Gedanken gemacht. Leicht und "griffig" muss er sein und vor Allem irgendwie umsetzbar. Nach vielen missglückten Versuchen, habe ich endlich für mich, eine sehr gute Alternative konstruiert. Konstruktionszeichnung in den 3D Drucker und "schwubbs" im Nu konnte ich das Teil in meinen Händen halten und bewundern. Nicht nur das, ich konnte es auch sofort an der M5 anbringen. Das zusätzliche Gewicht von 52g kann meines Erachtens vernachlässigt werden.  Ok, den Batteriegriff als solchen ersetzt dieser Griff natürlich nicht, aber die Steigerung an Haptik ist nicht von der Hand zu weisen. Schnell montiert und gebrauchsfertig. Leicht kann der Griff auch getrennt von der Kamera transportiert werden nimmt ja nicht viel Platz weg.
Hier mal ein Foto, mit dem 70mm x 200 von Sigma, das sind mal eben 1480 Gramm Kop Last an der M5, einhändig ohne Griff fast nicht machbar. Oder man benutzt beide Hände. Gut bei der Makrofotografie ist, eine freie Hand .
  1890 Gramm, einschließlich  EF - M Adapter, zieht doch ganz schön am peroneorum communis. Heisst Handgelenk, ich fand es schon immer auf Lateinisch schöner. Mein Fazit, schade das Canon so etwas nicht anbietet. Aber wer weiß was da noch so kommt. Ich, für mein Teil, bin auf jeden Fall sehr froh über diese Selbstkonstruktion. Für Fragen - gerne per Mail oder hier im Blog

Bookmark and Share

1 Kommentar
Durchschnittliche Bewertung: 115.0/5
staschko
2020-03-05 18:56:12
Hallo, ich habe mir gerade deinen Griff für die Canon EOS M5 angesehen. Ich muss sagen der gefällt mir wirklich gut. Ich habe auch das Problem mit dem Halt bei größeren Objektiven. Nun Meine Frage, könntest Du mir so einen Griff herstellen ? und würde dieser auch auf die M3 passen ?
Vielen Dank für die Info und… schöne Webseite
Gruß Siggi


Welches meiner Fotos mein Favourit ist?    Das, was ich morgen machen werde
Zurück zum Seiteninhalt